"Wir machen´s wirklich! Ein solidarisches Brandenburg für alle"

Hab ich mal für uns unterzeichnet.
Das freiLand ist damit Erstunterzeichner:in dieses Aufrufes der demokratischen Zivilgesellschaft in Brandenburg.

Für künftige Aktivitäten können wir als Projekt (wie alle Initiativen und Organisationen) dann die Aktionsmaterialien mit diesem Slogan nutzen.

Wir machen’s wirklich! Ein solidarisches Brandenburg für alle

Wir machen’s wirklich! Denn unser Miteinander lebt davon, dass wir es aktiv gestalten. Als Engagierte in Initiativen, Vereinen und Verbänden setzen wir uns hier in Brandenburg jeden Tag für eine lebenswerte Gesellschaft ein – demokratisch, offen, vielfältig. Wir haben bisher schon vieles erreicht und sind noch lange nicht fertig. Gemeinsam arbeiten wir für: Ein solidarisches Brandenburg für alle.

Doch genau das ist Rechtsextremen ein Dorn im Auge. Sie schüren Ängste und versuchen, die Menschen gegeneinander aufzubringen. Gleichberechtigung und Grundrechte greifen sie mit rassistischer, antisemitischer und antidemokratischer Stimmungsmache an. Mit Lügen und Hetze grenzen sie jene aus, die nicht in ihr Weltbild passen.

Es reicht! Wir werden nicht tatenlos zusehen, wie Rechtsextreme unsere Gesellschaft zerstören. Gemeinsam stehen wir an der Seite der Betroffenen. Wir sind viele, und wir sind laut. Wir halten dagegen, wenn unsere Städte, Dörfer, Parlamente und Smartphones für rechte Propaganda in Beschlag genommen werden. Wenn rechtsextreme Parolen übernommen werden. Wenn die Zusammenarbeit mit Rechtsextremen normal wird. Ob mit wenigen oder mit vielen: Immer wieder werden wir zeigen, dass Brandenburg kein Ort für Rechtsextremismus und Rassismus ist.

1 „Gefällt mir“