Pressearbeit für politisch Aktive | Einführungworkshop

19.11.2016 | 11-18 Uhr | Kleiner Seminarraum hausEins

Pressearbeit selbst gemacht - Ein einführender Workshop für politisch Aktive

Ich habe wichtige Informationen und Aktionen, die in die Medien sollen: Wie stelle ich das an? Wie schreibe ich eine Pressemitteilung? Warum sind Journalisten so wie sie sind und schreiben nicht genau das, was ich mir vorstelle?

Für eine erfolgreiche Pressearbeit ist es zunächst notwendig zu verstehen, wie die Medienlandschaft strukturiert ist und wie die Menschen, die dort arbeiten, „ticken“. Wichtig ist auch zu wissen, was genau „meine“ Kernaussagen sind. Oder einfacher gesagt: Was genau will ich welchem Journalisten sagen, und wie?
Der Workshop soll die Teilnehmenden in die Lage versetzen, selbstbewusst und souverän mit den Vertreter*innen der Medien umzugehen. Im Rahmen verschiedener Erfahrungsberichte und kleiner Übungen soll das theoretisch diskutierte auch praktisch geübt und erläutert werden. Des Weiteren gibt es praktische Tipps und ausreichend Raum für konkrete Fragen der Teilnehmenden. Der Workshop richtet sich zuerst an politisch Aktive, ist aber auch gut auf andere Themen übertragbar.

Der Referent Daniel Häfner hat die Arbeit mit den Medien selbst durch learning-by-doing erfahren, macht erfolgreich Pressearbeit z.B. bei Aktionen von ROBIN WOOD und verschiedenen Aktionsgruppen, ist Redakteur eines Kulturmagazins und Referent u.a. bei der Linken Medienakademie. Der Workshop wird kostenlos von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg in Kooperation mit der Linken Medienakademie angeboten.
Wir bitten um Anmeldung bis zum 12. November an: info@bbg-rls.de

http://www.freiland-potsdam.de/events/calendar/2016-11-19
Pressearbeit für politisch Aktive | Einführungworkshop
http://www.brandenburg.rosalux.de/event/56995/pressearbeit-selbst-gemacht-4.html
http://rotespotsdam.tk/termin.php?ID=2945

Und wer das weiter pflegen will, darf sich gerne beim Freien Radio (immer Montags auf UKW 90,7) einbringen, als Reporter in eigener Sache für die lokale Öffentlichkeit in Potsdam und Berlin.