One billion rising

100%x600

One Billion Rising 2024

Tanzen gegen Gewalt an Frauen, Mädchen und allen unterdrückten Geschlechtern auf der Welt

14.02.2024 17.00 Uhr
Brandenburger Tor Luisenplatz Potsdam

Jede 3. Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt. Jede 3. Frau, das sind eine Milliarde Frauen (one billion), denen Gewalt angetan wird. Trans*, Inter- und Nichtbinäre Menschen erfahren teils massive Gewalt im öffentlichen und privaten Raum. Gemeinsam wollen wir ein Zeichen setzen, den öffentlichen Raum besetzen und uns gegenseitig stärken.

In Kooperation mit dem Netzwerk der Brandenburgischen Frauenhäuser laden wir ein:

Zu der weltweiten Protestaktion

ONE BILLION RISING

ONE BILLION RISING … ist ein globaler Streik, eine Einladung zum Tanz als Ausdruck unserer Kraft, ein Akt weltweiter Solidarität, eine weltweite Demonstration der Gemeinsamkeit.

ONE BILLION RISING … das bedeutet, ins öffentliche und ins individuelle Bewusstsein zu rufen, womit wir uns tagtäglich auseinandersetzen müssen.

ONE BILLION RISING … zeigt, wie viele wir sind, die sich weigern, Gewalt als unabänderliche Tatsache hinzunehmen.

Wer die Choreographie einüben möchte, findet HIER eine Anleitung. Doch keine Sorge: Auch ohne Üben kommt man gut in die Choreographie.

Weitere Infos zu One Billion Rising: https://www.onebillionrising.de/

Macht mit und setzt mit uns ein Zeichen.

Das Autonome Frauenzentrum Potsdam e.V.

2 „Gefällt mir“