Bunter Protest zur GK-Eröffnung | 1.4. Ostermontag 16 Uhr | Weitersagen und Mitmachen!

Liebe alle,

es ist soweit - die erste Teileröffnung der verhassten Turmkopie steht ins Haus.

Die Stiftung veranstaltet einen feierlichen „Gottesdienst“ zur Inbetriebnahme der Turmkapelle am Ostermontag, den 1.4., um 18 Uhr.

Eine motivierte Gruppe hat hierzu eine Kundgebung ab 16 Uhr organisiert, um den geladenen Gästen einen bunten Empfang zu bereiten. Es soll Redebeiträge, Livemusik und ein paar kreative Aktionen geben.

Beiträge sind weiterhin gesucht und gern gesehen. Egal ob künstlerisch-performativ oder ein klassischer Redebeitrag. Meldet euch gern bei mir, wenn ihr euch einbringen wollt.

Anbei der Aufruf zum Weiterleiten mit Sharepic, und im Anhang ein Plakat zum selber Ausdrucken und Verteilen. (Und wenn ihr nur eins an die Laterne vor eurer Haustür klebt… Jeder noch so kleine Akt der Unterstützung hilft!!)

Zur Info außerdem: Parallel dazu läuft eine Veranstaltung des Beirats vom Lernort Garnisonkirche im Rechenzentrum mit Gegenreden zur GK-Eröffnung. Um 15:30 Uhr wird eine thematisch passende künstlerische Bespielung des RZ-Kiosks durch Annette Paul eröffnet.

Antifaschistische Grüße,

Sara

*** Vorbeikommen, mitmachen, weitersagen! ***

Gegen den Ungeist von Potsdam!
Rechte und völkische Identitätsorte verhindern!

Aufruf für Aktionen zur Eröffnung der Garnisonkirche in Potsdam

Am Ostermontag, den 1. April 2024 möchte die Stiftung Garnisonkirche einen ersten Teil ihres unseligen Neubaus der Militärkirche eröffnen.
Wir rufen auf, dagegen kreativ und entschlossen zu protestieren!

Nach den Enthüllungen über das rechtsextreme Treffen im Landhaus Adlon sehen wir die reale Gefahr, dass mit der neu aufgebauten und eingeweihten Garnisonkirche ein weiterer rechtsextremer Gedenk– und Identitätsort mitten in Potsdam entsteht.

Seit langem protestieren viele Menschen in der Stadt gegen den Wiederaufbau dieses Symbols von Nationalsozialismus, deutschem Kolonialismus und Preußenverherrlichung. Viele Entwicklungen in diesem jahrelangen politischen Streit haben bei uns die Befürchtungen verstärkt, dass mit dieser Kirche eben keine kritische Aufarbeitung der Geschichte – auch des deutschen Kolonialismus, keine Versöhnung, keine Stärkung der Demokratie erfolgt.
Im Gegenteil: hier entsteht ein Ort, der zum Wallfahrtssymbol für Rechtsextreme und Militarist*innen, ein Identifikationsort für Albträume von deutscher, preußischer Allmachtsphantasie und vernichtender Kolonial- und NS-Politik werden kann.

Dem stellen wir uns entgegen!

Eine Stadtgesellschaft, die im Wahljahr 2024 wirklich konsequent gegen rechtsextremes und rassistisches Gedankengut vorgehen will, muss an diesem Tag ein deutliches Stoppzeichen setzen:
Gemeinsam stellen wir uns gegen den Ungeist von Potsdam!

Wir haben für den Tag Kundgebungen rund um die Garnisonkirche angemeldet und bieten ganz unterschiedlichen Aktionsformen Raum, Protest und Widerstand zu zeigen.

Macht mit, kommt vorbei, seid phantasievoll!

Meldet eure Beiträge gern im Vorfeld an unter info@ohne-garnisonkirche.de.

Wir treffen uns ab 16 Uhr rund um die Garnisonkirche Potsdam!
Mit: Kundgebungen, Livemusik, Performance, Infos, Aktionen

Antifaschistische Vernetzung Potsdam
BI Potsdam ohne Garnisonkirche

240401 MobiPlakat Ungeist GK.pdf (1,1 MB)

1 „Gefällt mir“