Anonymes Impfen im freiLand

Deare friends,

there will be a possibility to get a corona vaccination for people that do not have health ensurence or permanent residence.
People don’t have to say their names, no papers will be controlled. There will be translation at the spot as diverse as possible.

It’s organized with DRK, freiLand Potsdam and the City of Potsdam.

Deatails and information in several languages below.

Please help spread this information as follows:

*** forward this message and add missing laguages**

* for use via messanger: there is a picture in this mail, you can copy the text

----------------- PLEASE SPREAD THIS MESSAGE ----------------------------

Anonymous vaccination

Wednesday, September 22, 2:00 p.m. - 7:00 p.m. |

freiLand Potsdam, Friedrich-Engels-Strasse 22, 14473 Potsdam, Germany

Corona vaccination:

  • without appointment,
  • without health insurance,
  • without residence,
  • without indication of name possible.
  • Johnson & Johnson only

No control. No police.

Proof of date of birth is required for proof of vaccination (expired documents are okay too).

--------------------GERMAN --------------------

Anonymes Impfen
Mittwoch., 22. September 14:00 Uhr – 19:00 Uhr
freiLand Potsdam, Friedrich-Engels-Straße 22, 14473 Potsdam

Coronaschutzimpfung:

  • ohne Termin,
  • ohne Krankenversicherung
  • ohne Wohnsitz
  • ohne Angabe des Names möglich.
    Nur Johnson & Johnson

Keine Kontrolle. Keine Polizei.

Für einen Impfnachweis ist der Nachweis des Geburtsdatums notwendig (abgelaufene Dokumente sind auch okay).

--------------------------------- BULGARISCH--------------------------

Анонимна ваксинация
Сряда, 22 септември 14:00 - 19:00 |
freiLand Potsdam, Friedrich-Engels-Strasse 22, 14473 Potsdam

Ваксинация с Corona:

  • без предварителна уговорка,
  • без здравна застраховка,
  • без право на пребиваване,
  • без посочване на име.

Само Johnson & Johnson

Няма контрол. Няма полиция.

За доказване на ваксинацията се изисква документ за дата на раждане (документи с изтекъл срок на валидност също са подходящи).

--------------------- FRANZÖSISCH------------------------------------

Vaccination anonyme
Mercredi 22 septembre de 14h00 à 19h00.
freiLand Potsdam, Friedrich-Engels-Strasse 22, 14473 Potsdam

Vaccination corona :

  • sans rendez-vous,
  • sans assurance maladie,
  • sans résidence,
  • sans indication de nom possible.

Johnson & Johnson uniquement

Aucun contrôle. Pas de police.

Une preuve de la date de naissance est requise pour prouver la vaccination (les documents périmés sont également acceptés).

------------------------ POLNISCH--------------------------------------------

Anonimowe szczepienie

Środa, 22 września 14:00 - 19:00 |

freiLand Potsdam, Friedrich-Engels-Strasse 22, 14473 Potsdam

Szczepionka Corona:

  • bez umawiania się,
  • bez ubezpieczenia zdrowotnego,
  • bez miejsca zamieszkania,
  • bez wskazania nazwy możliwe.

Tylko Johnson & Johnson

Brak kontroli. Nie ma policji.

Wymagany jest dowód daty urodzenia jako dowód szczepienia (dokumenty, które utraciły ważność są również w porządku).

-----------PORTUGISISCH-------------------

Vacinação anônima

Quarta-feira, 22 de setembro 14:00 - 19:00 |

freiLand Potsdam, Friedrich-Engels-Strasse 22, 14473 Potsdam

Vacinação Corona:

  • sem compromisso,
  • sem seguro saúde,
  • sem residência,
  • sem indicação de nome possível.

Somente Johnson & Johnson

Sem controle. Sem polícia.

A prova da data de nascimento é exigida para a prova de vacinação (documentos vencidos também são aceitáveis).

--------------------- RUMÄNISCH------------

Vaccinare anonimă

Miercuri, 22 septembrie 14:00 - 19:00 |

freiLand Potsdam, Friedrich-Engels-Strasse 22, 14473 Potsdam

Vaccinarea Corona:

  • fără programare,
  • fără asigurare de sănătate,
  • fără reședință,
  • fără indicarea numelui posibil.

Numai Johnson & Johnson

Fără control. Fără poliție.

Pentru dovada de vaccinare este necesară o dovadă a datei de naștere (se acceptă și documente expirate).

--------------------- RUSSSISCH ---------------------

Анонимная вакцинация

Среда, 22 сентября 14:00-19:00 |

freiLand Potsdam, Friedrich-Engels-Strasse 22, 14473 Potsdam

Вакцинация короны:

~ без предварительной записи

~ без медицинской страховки

~ без места жительства

~ без указания возможного имени

~ Только "Джонсон и Джонсон

Никакого контроля. Полиции нет.

Для подтверждения вакцинации необходимо подтверждение даты рождения (документы с истекшим сроком действия также подходят).

------------------------- ARABISCH-------------

العنوان**:**

الأربعاء ، 22 سبتمبر ، 2:00 مساءً - 7:00 مساءً
FreiLand Potsdam

Friedrich-Engels-Strasse 22
14473 Potsdam

التطعيم ضد كورونا:

بدون موعد
بدون تأمين صحي ،
بدون سكن ،
ممكن بدون تحديد الاسم.

Johnson & Johnson فقط

لا تحكم. لا شرطة.

مطلوب إثبات تاريخ الميلاد لإثبات التطعيم
(المستندات منتهية الصلاحية مقبولة أيضًا).

------------------ FARSI ----------------------

آگاهی برای واکسین:
روز چهارشنبه ، 22 سپتامبر از ساعت 14:00 - 19:00 | FreiLand Potsdam ، Friedrich-Engels-Strasse 22 ، 14473 Potsdam

واکسین کرونا:

بدون قرار ملاقات ،
بدون بیمه صحی ،
بدون اقامت ،
بدون ذکر نام امکان پذیر است.

فقط جانسون و جانسون

بدون کنترول. بدون پولیس

اثبات تاریخ تولد برای اثبات واکسیناسیون مورد نیاز است (اسناد منقضی یا تاریخ تیر شده نیز مشکلی ندارند).


Twitter

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Das war ne richtig geile Aktion, ich sage DANKE dafür.

6 „Gefällt mir“

Darf ich fragen wieviele Personen circa geimpft wurden?

Hallo,

wir haben gestern ca. 100 Wartenummern vergeben.

LG, Rob

1 „Gefällt mir“

Das DRK sagt am Ende glatt 100 Impfungen (aber es gab zwischendurch Verwirrung und eine höhere Zahl war in der Welt).

Kann wer diesen Artikel hinter der Paywall hervorholen und hier reinstellen?

1 „Gefällt mir“

Lange Schlangen bei erster anonymer Impf-Aktion in Potsdam

Im Potsdamer Kulturzentrum Freiland konnte man sich am Mittwoch anonym impfen lassen. Gerichtet war das Angebot an Menschen ohne Pass oder Zugang zum Sozialsystem. Doch es kamen auch viele andere.

Potsdam

Rund 100 Menschen haben am Mittwoch die erste anonyme Impfaktion in der Stadt Potsdam genutzt. Bereits eine Stunde nach dem offiziellen Beginn der Aktion im Kulturzentrum Freiland an der Friedrich-Engels-Straße bildeten sich bereits Schlangen mit bis zu 30 Impfwilligen auf dem Gelände. Hauptimpfstoff bei der Aktion war „Johnson and Johnson“ – hier reicht für den vollständigen Impfschutz eine Dosis, sodass die Anonymität gewährleistet werden kann. Doch auch Genesene und Erstgeimpfte nutzten das Angebot, die erhielten Moderna oder Biontech.

„Wir können jetzt schon beobachten, dass das Angebot gut angenommen wird. Es gibt also offensichtlich Bedarf“, sagt Peter Melior vom Träger des Freilands Cultus UG. Es richtet sich vorrangig an Menschen ohne Pass oder Zugang zum Sozialsystem – in herkömmlichen Impfzentren riskieren sie aufzufallen. „Aber ich muss mein Bild etwas revidieren“, so Melior, in der ersten halben Stunde habe er bereits beobachtet, dass alle Altersgruppen und Gesellschaftsschichten das Angebot nutzten. Anonymes Impfen bedeute Schutz, aber nicht unbedingt ein Zertifikat. Das könne nur bei Angabe von Namen und Alter ausgestellt werden.

„Eigentlich wollte ich mich nicht impfen lassen“

„Wir hoffen natürlich auch, dass der Ort ’Freiland’ bei manchen mehr Vertrauen erweckt, als es ein herkömmliches Impfzentrum tun würde“, so Melior. Das scheint aufzugehen – „Ich hatte heute zufällig frei und wohne hier in der Nähe“, berichtet ein 23-jähriger berufstätiger Mann: „Eigentlich wollte ich mich nicht impfen lassen aber mittlerweile darf man immer weniger ohne Impfung. Daher finde ich es gut, dass hier einem viel über die Impfung erklärt wird.“

Informiert wird im Freiland in mehr als zehn Sprachen: „Wir haben Aufklärungs- und Anamnesebögen auf Arabisch, Rumänisch, Russisch – alles was eben gebraucht wird“, sagt eine Helferin vom Freiland. Die offiziellen Übersetzungen werden vom Deutschen Grünen Kreuz (DRK) bereitgestellt in Kooperation mit dem Robert-Koch-Institut. Ein 52-Jähriger sagt ganz knapp: „Ich habe keinen Pass. Freunde haben mir von der Aktion erzählt.“

Angereiste aus Kyritz und Argentinien

Eine junge Frau aus Kyritz ist wiederum extra angereist, weil der Einmal-Impfstoff „Johnson and Johnson“ verabreicht wird: „Das gibt es bei uns im Ort nicht und ich will mir meinen Impfstoff aussuchen dürfen.“ Eine 65-jährige Frau aus Argentinien ist mit ihrem erwachsenen Sohn zufällig bei der Aktion: „Meine Mutter ist zu Besuch gewesen, dann haben wir von der Aktion gehört. Da habe ich sie überredet, sich impfen zu lassen.“

Die Impfaktion wurde so gut besucht, dass sie nicht wie geplant um 19 Uhr, sondern erst um 20 Uhr geendet ist. „Wir haben circa 100 verimpfte Dosen, die meisten davon ’Johnson and Johnson’“, sagt Achim Trautvetter vom Freiland e.V. – das sind nahezu zwei Drittel der 150 Dosen, die das Deutsche Rote Kreuz mitgebracht hat – sie stellen im Auftrag der Stadt auch das medizinische Personal. „Mit der Menge haben wir nicht gerechnet“, so Krautvetter weiter. Die Aktion bewertet er dennoch erfolgreich: „Wir haben definitiv unsere Zielgruppe erreicht. Anderssprachige Aufklärungsbögen mussten wir im Laufe des Tage mehrfach nachdrucken.“

Diesen Krautvetter würde ich gerne mal kennenlernen :joy:

6 „Gefällt mir“