Spartacus Stream

Open Call / Spartacus Stream

Liebe Freund∗innen & Supporter∗innen,

die allgemeine Situation ist äußerst kritisch. Jeden Tag sterben tausende Menschen am Corona-Virus und an den EU Außengrenzen drohen Flüchtende nun nach heftigen Wintereinbrüchen zu erfrieren. Die soziale Kälte ist spürbar. Aus Social Distancing wird bei einigen Isolation und gelebte solidarische Praxis findet häufig per Videocall statt. In dieser Zeit können uns gemeinsame Projekte wieder mehr zusammenführen

Wir als Kleingruppe aus dem Spartacus produzieren einen Spartacus Soli-Stream mit dem Arbeitstitel “Antifa-Dauerwerbesendung“. Dabei werden zwischen DJ-Sets „Werbeblöcke“ für f∗antifaschistische Inhalte sowie Grußbotschaften geschaltet. Die Ausstrahlung des Streams findet nach der Postproduktion im März vrstl. an zwei verschiedenen Tagen statt. Sofern uns genügend FLINT*-Content erreicht, ziehen wir auch eine Veröffentlichung am 8.3. in Erwägung. Dann könnt ihr euch darauf verlassen, dass es eine Bühne für ausschließlich FLINT*-Content an dem Tag gibt.

Ziel des Streams ist zum einen das Sammeln von Spenden. Dabei kommen alle Einnahmen dem Spartacus zugute, der seit März 2020 schließen musste und damit fehlende Einnahmen auszugleichen hat. Zum anderen bietet ein Stream die Möglichkeit, Sichtbarkeit für politische Inhalte aller Art zu schaffen. Und hier kommt ihr ins Spiel: Habt ihr Interesse, die zur Verfügung stehende Werbezeit zu füllen? Dann schickt uns bis zum 28. Februar eure Aufrufe, Mobilisierungen, Aufklärung, Spendenaufrufe, Aktionen, Grüße an den Spartacus, Performances, Künstlerisches u.ä. in Form eines Videos. Solltet ihr Hilfe bei der Aufnahme/Produktion des Videos benötigen, meldet euch gerne bei uns. Gerne könnt ihr uns auch schon bestehendes Material schicken, das ihr schon in anderen Kontexten genutzt habt. Grob könnt ihr euch an eine Videolänge von 1-10 min. orientieren.

Bitte bedenkt bei der Gestaltung eures Videos, dass wir unseren Stream auf Plattformen wie YouTube & Facebook streamen werden, um eine möglichst große Reichweite zu generieren und wir uns deshalb an die Nutzungsbestimmungen der Plattform halten müssen. Mit der Einsendung von Beiträgen schenkt ihr uns Vertrauen, dafür wollen wir uns im Voraus bedanken.

Wir freuen uns mit euch zusammenzuarbeiten und sind gespannt auf eure Botschaften.
Bei Rückfragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Erreichen könnt ihr uns unter: spartacus@freiland-potsdam.de
Für das Versenden der Videos empfehlen wir: wetransfer.com

Solidarischen Grüße aus dem Lockdown
Han & Lau vom Spartacus

Technik Tipps für DIY Videos:
Handyaufnahmen bitte im Querformat
Es wäre schön, wenn die Auflösung mind. 720p (HD - 1280x720 Pixel) hat
Haltet die Umgebungsgeräusche niedrig, damit wir wenig nachbearbeiten müssen —> Wenn ihr eine separate Audiospur mitschicken wollt, synchronisieren wir sie in der Postproduktion

2 „Gefällt mir“