SERIELLE ARCHITEKTUR UND NEUBAUGEBIETE - POTSDAM 2023 | Kalenderrelease

Liebe Freund:Innen der Siebdruckkunst!

wir freuen uns riesig, Euch auf diesem Wege auf den unten näher angepriesenen Kalender und unsere Veranstaltung hinweisen zu können. Für Augen-, Ohren- und Gaumenschmaus wird gesorgt und wir würden uns über Euer Kommen sehr freuen.

Mit den besten Grüßen aus dem STUDIO114

EINLADUNG KALENDER-RELEASE AM 06.11.2022, 16-19 UHR IM BÜRGERHAUS AM SCHLAATZ, SCHILFHOF 28, 14478 POTSDAM

SERIELLE ARCHITEKTUR UND NEUBAUGEBIETE – POTSDAM 2023

Ein Siebdruck-Kalender zur Potsdamer Moderne.

Ein weiteres Mal widmen wir – das Siebdruckkollektiv STUDIO114 – uns der architektonischen Moderne in Potsdam. Nach unserem Kalender zur Ostmoderne 2016, zur klassischen Moderne 2019 und zeitgenössischen Bauten 2021, wenden wir uns nun den Platten, ihren Kombinationen und Verwandten zu.

Nicht immer ruft das Stichwort - serielles Bauen - eine Welle der Begeisterung hervor, obwohl die Platte als bekannteste Vertreterin dieser Bauweise den Alltag so vieler Menschen in Potsdam noch heute prägt und ihnen ein Zuhause gibt. Auch in der Zeit von Wohnungsmangel und explodierenden Mieten könnte eigentlich eine günstige und einfach reproduzierbare Bauform angesagter sein. Wir geben nun den Platten die Chance, ihre Schokoladenseite zu zeigen und neu entdeckt zu werden. Vielleicht nicht als den exklusivsten aber dafür nicht minder spannenden Ort.

In den ausgewählten 14 Motiven des Kalenders (inklusive Titelblatt und obligatorischem 13. Monat) zeigen wir (zum Zeitpunkt des Entstehens) ausschließlich existierende Bauten. Für die Motive wurden von uns Fotos bearbeitet oder Ansichten mittels Computer- oder Handzeichnung interpretiert. Die einzelnen Motive wurden in 3-farbigen Abzügen im Siebdruckverfahren per Hand gedruckt.

Wieder wollen wir mit diesem Kalender verdeutlichen, dass es in Potsdam eine heterogene Mischung verschiedener Baustile und Epochen gibt und weiterhin geben wird. Wir hoffen, dass unser Kalender ein Anstoß sein kann, die „Moderne“ in Potsdam zu entdecken und einen Blick in die Zukunft zu werfen, dir wir doch unmittelbar gestalten.

Der Kalender und limitierte Einzeldrucke können während der Release zum Vorzugspreis erworben werden und danach direkt bei uns (Siebdruckwerkstatt STUDIO114 im freiLand Potsdam, Do 16 – 19 Uhr oder nach Absprache).

Ab 08.11.22 sind ausgewählte Einzeldrucke im Rahmen einer kleinen Ausstellung bei Bleib Sauber! (Lindenstraße 5, 14467 Potsdam) zu sehen.

Der Kalender ist ab 07.11.2022 auch in ausgewählten Läden erhältlich: Buchladen Sputnik (Charlottenstraße 28, 14467 Potsdam), Internationales Buch (Brandenburger Straße 41, 14467 Potsdam), Script Buchhandlung (Rudolf-Breitscheid-Straße 51, 14482 Potsdam), Kathi&Käthe Fairverpackt (Garnstraße 20, 14482 Potsdam), Viktoriagarten (Geschwister-Scholl-Str. 10, 14471 Potsdam), Futur_eins im rz (Dortustraße 46, 14467 Potsdam) und Bleib Sauber! (Lindenstraße 5, 14467 Potsdam).

2 „Gefällt mir“