Selbstbehauptungskurs für FLINTA* Jugendliche - Noch freie Plätze!

Selbstbehauptungskurs für flinta Jugendliche*

Ab Mitte März 2022 starten zwei Einstiegskurse Selbstbehauptung für flinta* -Jugendliche im Freiland. Einmal für die Altersgruppe 12 – 14Jahre und 15 – 17Jahren.

Jeder Kurs beinhaltet 5 Termine. Termine und Anmeldeverfahren sind unter der Textbeschreibung zu finden.

ANMELDUNG BIS ZUM 13.03.22

Selbstbehauptungstraining

Wie stehe und bewege ich mich sicher? Was muss ich in gefährlichen/angstbesetzten Situationen bezüglich der Wahrnehmung meiner Umgebung berücksichtigen? Welche Rolle spielt meine Reaktionsfähigkeit? Wie verhalte ich mich als Augenzeug:in in bedrohlichen Situationen?

Im Selbstbehauptungsworkshop liegt der Fokus darin, die eigene Kraft und Fähigkeit sich wehren zu können kennen zu lernen, die Angst vor typischen Konfrontationssituationen gemeinsam anzugehen, wie auch die eigenen Grenzen einschätzen zu lernen und dabei das eigene Tempo selbst zu bestimmen. Der Kurs behandelt ausgewählte Basics aus dem Bereich des Kampfsports und der Selbstverteidigung. Das Training und die Inhalte werden altersgerecht gestaltet und vermittelt.

Zu uns:

Trainer:innen: Franziska und Valerie

Wir trainieren und unterrichten seit mehreren Jahren in unterschiedlichen Kontexten Kampfsport und Selbstbehauptung/Selbstverteidigung. Worauf wir uns die letzten Jahre spezialisiert haben, ist es traumasensibel zu arbeiten. Wir unterrichten außerdem aus einer positionierten Perspektive - das heißt, wir teilen unser (bisheriges) Wissen, sind uns unseren eigenen (Nicht-)Erfahrungen bewusst und versuchen mit den Trainings einen empowernden Raum zu schaffen, in dem jede einzelne Person sich mit dem Thema Gewalt im eigenen Tempo und eigener Weise auseinandersetzen kann.

Franziska ist ausgebildet und lizenziert in Feministischer Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, BA Rehabilitationspädagogin/Sonderpädagogik, Bewegungslehre Basic Spiraldynamik. Zu den aktuellen Fortbildungen gehören Embodiment, i.A. traumasensible Beratung/Traumapädagogik.

Valerie ist ausgebildet und lizenziert in Krav Maga, Muay Thai, Fitness, Mobility, Sportmentaltraining. Zu den aktuellen Fortbildungen gehören Angewandte Sportpsychologie, Embodiment.

TERMINE

Gruppe SB flinta: 12-14jährige :*

Freitag 18.03. 16:00-18:00Uhr

Freitag 01.04. 16:00 – 18:00Uhr

Samstag 02.04. 11:00 – 13:00Uhr

Freitag 08.04. 16:00 – 18:00Uhr

Samstag 09.04. 11:00 – 13:00Uhr

Gruppe SB flinta : 15-17-jährige :*

Freitag 25.03. 16:00 – 18:00 Uhr

Samstag 26.03. 13:00 – 15:00Uhr

Sonntag 27.03. 13:00 – 15:00Uhr

Freitag 08.04. 16:00Uhr – 18:00Uhr

Sonntag 10.04. 13:00 – 15:00Uhr

KOSTEN & ANMELDEVERFAHREN:

Kosten für einen Kurs (5 Termine): 60€

Anmeldung bis zum 13.03.22 per Email an mymindisamuscle@systemli.org

Betreff: Selbstbehauptung flinta*Jugendliche

Alle weiteren Infos folgen nach der Anmeldung.

Wir freuen uns auf euch!

Valerie und Franziska

2 „Gefällt mir“