Pressemitteilung: Ausstellung zu Flucht & Wohnraum wird an der FH Potsdam eröffnet

Ausstellung zu Flucht & Wohnraum wird an der FH Potsdam eröffnet

Am Montag, 26.06.16 um 17.00 wird in der Werkhalle der Fachhochschule Potsdam eine Ausstellung rund um das studentische Projekt MAKE SPACE eröffnet.
Das Projekt hatte sich vor einem Jahr im Zuge der Diskussionen rund um die Unterbringung von Geflüchteten in Potsdam konstituiert.
In Kooperation mit dem Kulturzentrum freiLand und mit Unterstützung von Künstler Marc-Uwe Kling, wurde ein 1:1 Wohneinheitsmodell erbaut, das anschaulich eine Alternative zu infrastrukturell schlecht aufgestellten Massenunterkünften aufzeigen kann.
Die Ausstellung soll auch allgemeine Überlegungen zu Problemen der aktuellen Wohnraumpolitik widerspiegeln.

Studentin Theresa Hartmann, die an MAKE SPACE mitgewirkt hat, zum Projekt:
„Wir fordern mit unserer Arbeit nicht nur eine angemessene Unterbringung für Geflüchtete, die Privatsphäre und soziale Anbindung groß schreibt. Es geht uns auch um eine Auseinandersetzung damit, was Wohnen heute heißt, und was unsere Utopie eines Wohnraums für alle bedeutet!“

Die Besucher und Besucherinnen der Ausstellung haben die Möglichkeit, die gebaute Wohneinheit zu erkunden und sich den Ideen von MAKE SPACE zu Themen wie nachhaltigem Bauen oder Open Source Architektur, anzunähern.
Um 18.30 erwartet die Besucherinnen und Besucher dann noch eine Diskussionsveranstaltung mit den Initiativen „Potsdamer Mitte neu denken“ und „Berlin für Alle“ zum Thema „Für mehr lebenswerten Wohnraum- aber wie?“

Datum: 20.06.16
Ort: Werkhalle am Casino, Kiepenheuerallee 5, 14469 Potsdam
Begrüßung & Eröffnung: 17.00, Veranstaltung: 18.30

Facebook: MAKE SPACE
Kontakt: 015733284140

1 „Gefällt mir“