Kaputtalismus oder "sozialistischer Kompromiss"? - Was die Linke in Krisenzeiten machen kann - 20.05.2016 | 19:00 Uhr | hausZwei

Kaputtalismus oder „sozialistischer Kompromiss“? - Was die Linke in Krisenzeiten machen kann
Buchvorstellung und Diskussion

20.05.2016 | 19:00 Uhr | hausZwei, freiLand Potsdam

mit Robert Misik (Schriftsteller und Journalist, Wien); Tom Strohschneider (Chefredakteur Neues Deutschland); Moderation: Antonella Muzzupappa (Referentin Politische Ökonomie, Rosa-Luxemburg-Stiftung)

Wöchentlich finden Aufmärsche gegen Flüchtlingsunterkünfte statt, es bilden sich Bürgerwehren. Im Internet herrscht eine Verrohtheit, die vor Todesdrohungen unter vollem Namen nicht zurückschreckt. Und das alles wegen einer Million Menschen, die vor Not, Verfolgung, Krieg in Deutschland Zuflucht suchen. Wer vom beängstigenden Rechtsruck in Europa spricht, darf vom gravierenden Anstieg der Ungleichheit und den andauernden kapitalistischen Krisen nicht schweigen. Der Rechtswende entgegentreten heißt daher auch, der sozialen Ungleichheit entgegentreten. Doch wie kann beides gelingen? Tom Strohschneider, Chefredakteur der Tageszeitung neues deutschland, und der österreichische Publizist Robert Misik haben jeweils ein Buch vorgelegt, in dem sie sich aus unterschiedlicher Perspektive der Frage annähern. Ihre Antworten könnten – auf den ersten Blick – unterschiedlicher nicht sein: Es müssen die Kräfteverhältnisse angegangen werden, konstatiert Strohschneider, Debatten über Verteilungs- und Demokratiefragen und rot-rot-grüne Politikwechsel eingeschlossen. Laut Robert Misik dagegen ist die Krise der Gesellschaftsform, in der wir heute leben, so umfassend, dass es nicht genügt, mit Umverteilung gegenzusteuern. Das gesamte System muss neu gedacht werden.

Die Autoren

Robert Misik ist Autor der taz (Berlin), von profil und Falter (Wien). Auf der Webseite der Wiener Tageszeitung Standard betreibt er die wöchentliche Videokolumne «FS Misik». 1999 erhielt Robert Misik den «Bruno-Kreisky-Preis für das politische Buch». 2009 wurde er mit dem Österreichischen Staatspreis für Kulturpublizistik geehrt.

Tom Strohschneider ist Chefredakteur der Tageszeitung neues deutschland, zuvor schrieb er u. a. für Der Freitag und taz – die tageszeitung. Er bloggt zum Beispiel unter «Linksbündig».

Veranstaltungsort:
hausZwei, freiLand Potsdam
Friedrich-Engels-Str. 22
14473 Potsdam

Eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung (Bund) und der Rosa-Luxemburgstiftung Brandenburg

Eintritt frei.

www.rosalux.de/event/55597
http://www.freiland-potsdam.de/events/calendar/2016-05-20
http://rotespotsdam.tk/termin.php?ID=2740
Kaputtalismus oder "sozialistischer Kompromiss"? - Was die Linke in Krisenzeiten machen kann
https://plus.google.com/events/chprp5v4ugodh4qmfvr94gdsse8