HowTo - helpinghands.freiland-potsdam.de

Danke, dass Du Dich auf unserer helpinghands Plattform anmeldest, so können wir dich besser benachrichtigen, wenn einmal eine Schicht im freiLand ausfällt oder sich sonst etwas ändert. Hier ein kurzes Howto:

Unter: Registrieren - helpinghands kannst Du Dich registrieren.

Hier kurz eine Erläuterung, zu den wichtigsten Punkten:

Inhalt:

1. Registrierung

2. Für Leute die sich als Fahrer:in angemeldet haben

3. Schichtplan & Eintragen

4. Ich sehe nicht alle Schichten – Was kann ich tun?

5. Wo sehe ich meine persönlichen Schichten?

6. Meine Helfertypen verändern

7. Fragen offen?


Registrierung:

zu1: wir benötigen eine Mailadresse, die Du regelmäßig liest, um Dir Benachrichtigungen zu schicken. Darunter sind 3 Checkboxen. Es wäre nice, wenn Du alle 3 anklickst. Die ersten beiden sind selbsterklärend, die dritte Checkbox bedeutet, dass Dich Leute, die die Schichten planen, aktiv kontaktieren dürfen und z.B. fragen, ob Du eine Schicht übernehmen würdest.

Zu 2: brauchen wir nicht. Kannst Du frei lassen, außer Du willst ganz schnell von uns benachrichtigt werden können.

Zu 3: Das ist mega wichtig hier einzugeben, was Du machen kannst/willst, denn genau diese Schichten bekommst Du dann auch in der Schichtenübersicht angezeigt. Überall wo „benötigt Einführung“ dahintersteht, musst Du dann erst durch den:die admin:a freigeschaltet werden, wenn Du die Einführung bekommen hast.

Falls Dir bei einer Schicht nicht klar ist, was sich dahinter verbirgt, klickst Du auf 3.1. „Beschreibung der Aufgaben“.


Für Leute die sich als Fahrer:in angemeldet haben:

Bitte klickt oben im Menü auf „Helfertypen“ und dann auf „Fahrer*in“ in der Liste. Damit kommt ihr auf folgende Unterseite:

Screenshot 2022-03-20 140854

Hier bitte auf „Meine Führerschein-Infos“ klicken:

zu 1: Das müßt ihr anklicken, sonst seht ihr den Rest nicht.

Zu 2: Hier bitte einmal zusammenklicken, welche Fahrzeugtypen Ihr fahren dürft, damit wir wissen, was wir Euch unter den Hintern packen. Speichern klicken nicht vergessen.


Schichtplan & Eintragen

Screenshot 2022-03-20 131906

zu 1: Hier drauf klicken, dann kommt ihr zu der Ansicht, wo die verfügbaren Schichten angezeigt werden.

Zu 2: Standardeinstellung ist immer der am nächsten liegende Tag an dem Schichten frei sind, die angezeigt werden. Ihr könnt da rauf klicken, um einen anderen Tag auszuwählen. Die Anzeige ändert sich allerdings erst, wenn ihr auf Filter (4) klickt.

Zu 3: Hier sind standardmäßig die Schichtentypen zur Anzeige ausgewählt, für die ihr bei der Registrierung für Euch zusammen geklickt habt. Falls Ihr aber im Verlauf z.B. dann auch mal eien Küchenhelfer:innenschicht übernehmen wollt, dann klickt ihr den Schichttyp hier an. Und wie beim Datumswechsel, wird das denn erst angezeigt, wenn Ihr auf Filter (4) klickt. (Anmerkung: Ihr könnt allerdings auch nur Schichten übernehmen, für die Ihr als Helfertypen eingetragen seid – siehe unten „Meine Helfertypen verändern“)

Zu 5: Wenn ihr eine Schicht machen wollt, klickt ihr auf die jeweilige Schicht drauf und seht dann folgende Ansicht:

Screenshot 2022-03-20 133033

zu 1: draufklicken.

Screenshot 2022-03-20 133244

Zu 1: Deine Schicht ist erst gespeichert, wenn Du da drauf geklickt hast.


Ich sehe nicht alle Schichten – Was kann ich tun?

Die Ansicht in diesem Tool ist etwas sagen wir „nutzer:innenunfreundlich“, deswegen empfehlen wir folgende Einstellung:

Bsp: Es sind Schichten vom Montag den 21.03 bis zum Mittwoch den 23.03 angelegt. Das seht ihr daran, wenn Ihr in der Schichtenansicht auf das Datum links oben klickt. Also stellt Ihr Euch die Anzeige von 21.03. 00:00 – 23.03. 23:59 ein. Und dann nicht vergessen auf „Filter“ zu drücken, damit es die Anzeige aktualisiert:

Die Schichten finden sich übrigens in einem Kalender, der nach unten weiterläuft. Ihr müßt also nur runter scrollen… (Wenn Euch das zu mühselig ist, könnt ihr Euch oben in der Datumsanzeige natürlich immer jeden Tag einzelnen anzeigen lassen like 21.03. 00:00 bis 21.03. 23:59 usw.)


Wo sehe ich meine persönlichen Schichten?

Screenshot 2022-03-20 133707

Zu 1: oben rechts in der Ecke auf Euer Symbol klicken, dann kommt ihr auf dieses persönliche Dashboard.

Zu 2: hier werden die Schichten angezeigt, für die Ihr Euch eingetragen habt.

Zu 3. Hier könnt Ihr Euch die Schicht nochmal ansehen, bearbeiten (um Euch da z.B. Kommentare reinzuschreiben) oder Euch auch abmelden.

Zu 4: Hier kommt Ihr zu Euren Einstellungen, um die persönlichen Infos Eures Kontos zu ändern.


Meine Helfertypen verändern

Ihr könnt Euch in der Schichtenansicht natürlich immer alle Schicht für alle Helfertypen „zusammenklicken“. Aber um z.B. in der Küche zu helfen, müßt ihr auch als Küchenhelfer:in angemeldet sein:

Screenshot 2022-03-20 135941

zu 1: hier klickt Ihr rauf, wenn ihr zu dieser Ansicht „Helfertypen“ kommen wollt.

Zu 2: hier klickt ihr drauf, wenn ihr in einer bestimmten Gruppe mitmachen wollt bzw. nicht mehr mitmachen wollt.

Zu 3: Es gibt Gruppen, da kann man erst mitmachen, wenn man vorher dafür freigeschaltet wurde. Diese sind durch so ein kleines „Buch“ Symbol gekennzeichnet. z.B. beim Chef de Cuisine braucht man Kocherfahrung und kann das eigentlich nur machen, wenn man schon ein paar mal aktiv bei der SOLIKANTE mitgekocht hat und die Erfahrung gesammelt hat bzw. die durch Erfahrung von woanders mitbringt. Hier muss man also beantragen und wird dann von anderen Leuten dafür freigeschaltet. Trotzdem muss man sich dafür wie bei Punkt 2 beschrieben „anmelden“.


Falls Ihr irgendwelche Fragen habt, könnt ihr die hier stellen:

Screenshot 2022-03-20 140448