Einladung: Zum Feinstaub-Sensoren bauen auf dem OpenTechSummit

Wollt ihr mit uns der machBar und www.Luftdaten.de Feinstaubsensoren für Potsdam basteln?
Dem Feinstaub auch in Potsdam bald auf der Spur - 25.Mai

Meldet euch auf dem MachBar-Blog an!
http://machbar-potsdam.de/?p=1147

Mitmachen kann, wer sich sich einen Bausatz reserviert und sich dafür bitte verbindlich anmeldet oder wer die Bauteile selbst bestellen und dann mitbringt.

Das Citizen Science Projekt luftdaten.info engagiert sich zusammen mit euch für die Feinstaubmessung in Potsdam. An welcher staubigen Ecke Potsdams diese Daten gesammelt werden, das bestimmt ihr. Ihr installiert nämlich euer selbst gebautes Messgeräte im Außenbereich eurer Wahl: auf dem heimischen Balkon, am Vereinsheim. Eine geeignete Wand findet sich sicher.

Am 25.Mai auf dem www.OpenTechSummit.net

Wir freuen uns, wenn ihr den Workshop noch weiter teilt und an geeigneter Stelle weiterleitet - Gern Facebook und Co.:wink:
Danke!
Iris

PS: Wir versuchen auch noch weiter Sensor-Paten für einzelne Bastel-Sets zu finden, damit möglichst alle Interessierten unabhängig vom Geldbeutel teilnehmen können.

Hallo Iris,

am kommenden Montag 15.5. (12-13h) kommt wieder live unsere “Rad-L-io” Sendung im Freien Radio Potsdam aus dem Freiland-Studio im Haus 2.

Dort war schon öfters ein Thema die Zeppelinstrase…
Hättest Du Lust zu mir ins Interview zu kommen und hier von eurem OTS-Workshop zu berichten ?

Würde mich freuen.

Radio-Grüsse sendet

Erich / FrRaPo

Kontakt: Erich.Benesch@mobi-klick.de, Handy (0171-8128020)

1 „Gefällt mir“

Hello Erich,
im Prinzip schon, bin aber nicht in Potsdam - Kann dein Studio auch Remotely :slight_smile:
Bin im Nationalpark.
Als Podcaster können wir mit ner Live-Schalte das neue StudioLink Standalone ausprobieren. \o/

Ich hab als Noch-Nicht-Potsdamer so gar kein Plan, was das Problem mit der Zeppelinstrasse ist, das müsstest du dann erzählen.

Die Zeppelinstrasse ist die schlimmste vierspurige Ausfallstrasse Potsdams, Richtung Werder. Mit Messtation und regelmäßiger Überlastung, Feinstaub + Lärm + Unfällen. Potsdam drohen längst EU Busszahlungen , Critical Mass radelt jeden Freitag im Pulk auf und ab. Ein Umbaukonzept steht an an, umstritten.

Könntest Du mich bitte morgen früh mal zurück rufen. Dann finden wir eine Lösung zum Interview. Danke!

Erich (0171-8128020)