Delete22

Teltower Vorstadt - Die Finanzierung der dringend benötigten Bandprobenräume im Jugendzentrum „Freiland“ ist gesichert. So will sich der neue Besitzer der Alten Brauerei daran beteiligen, wie Linksfraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg am Mittwoch im Hauptausschuss sagte. „Er hat sich bereit erklärt, 10 000 Euro beizusteuern“, sagte er. Womöglich sei auch noch etwas mehr drin. Weitere 15 000 Euro kommen laut der Kulturbeigerordneten Iris Jana Magdowski (CDU) von den Stadtwerken. Die restlichen 15 000 bis 20 000 Euro würde die Stadt bezahlen. Die neuen Probenräume kosteten rund 50 000 Euro, zuzüglich freiwilliger Leistungen von Jugendlichen und Firmen, sagte der Freiland-Chef Dirk Hader. Bereits Ende dieses Jahres könnten sie fertig sein. Eine Baugenehmigung liege schon seit 2010 vor. Unter anderem wegen der Sanierung der Alten Brauerei am Leipziger Dreieck fehlen in Potsdam akut Probenräume. Dutzende Bands sind davon betroffen. wik