Aufruf zur Kundgebung in Brb./Havel - AfD den Vogel zeigen 30.04.21 19 Uhr

Brandenburg an der Havel - Nun schon seit über einem Jahr hat uns die Corona-Pandemie fest im Griff. Täglich sterben Menschen und viele weitere leiden unter den Spätfolgen einer Erkrankung. Im Gesundheitssektorarbeiten Tag und Nacht schlecht bezahlte Pflegekräfte für die Gesundheit von uns allen und riskieren dabei ihre eigene psychische und physische Gesundheit. Blanker Hohn muss es für sie sein, wenn Coronaleugner:innen ständig in Massen durch die Straßenziehen und dabei keine Rücksicht nehmen auf Abstand und das Tragen von Masken.

Damit gefährden sie willentlich Menschenleben. Auch in Brandenburg an der Havel gibt es eine solche Gruppe. Die Wut dieser Menschen ist grundsätzlich nachvollziehbar, nur leider richtet sie sich gegen die Falschen. Während dem Einzelhandel und Künstler:innen das Aus droht, rettet die Bundesregierung mit mehreren Milliarden Euro Unternehmen wie die Lufthansa. Das ist durchaus kritikwürdig. Das Problem liegt dabei aber nicht in einer jüdischen Elite, einer Hochfinanz oder bei Geflüchteten, sondern im Kapitalismus. Die Kritik der Coronaleugner:innen ist stark vereinfacht und gestützt durch Falschinformationen und gefährliche Verschwörungserzählungen. Auch die AfD ist auf den Zug der Coronaverharmlosung aufgesprungen. Zur Abwechslung hetzt die AfD nicht mehr nur gegen den Islam, sondern sie scheint einen neuen Themenschwerpunkt bei dem Coronamanagment gefunden zu haben. Während die in Teilen rechtsextreme Partei anfangs noch härtere Maßnahmen forderte, hat man sich dem Niveau der „Querdenker“-Bewegung angepasst. Nun fordert man die sofortige Beendigung der als übertrieben wahrgenommenen Coronamaßnahmen. Aus diesem Anlass veranstaltet die AfD am 30. April eine Kundgebung am Neustädtischen Markt.Unter dem Motto „Lockdown-Irrsinn beenden – Freiheit für Land und Bürger!“ wird die Partei diesen Freitag ihr rechtes Gedankengut in Brandenburg kund tun. Die Absicht dahinter ist recht eindeutig. Die AfD versucht im Milieu der „Querdenker:innen“ Stimmen für die anstehende Bundestagswahl zu gewinnen.

Wir sind nicht bereit den Rechten die Straße zu überlassen. Daher haben wir eine Gegenkundgebung um 19 Uhr vor dem Reisebüro am Neustädtischen Markt in Brb./Havel angemeldet. In Brandenburg ist kein Platz für rechte Hetze und Geschwurbel!

Bitte kommen und spreaden so viel ihr könnt.

1 „Gefällt mir“