Aufruf: Andere Perspektive auf "Unterwegs im Licht"

Kam heute (18.01.) rein.

Liebe Andersdenkende,
Liebe NeudenkerInnen
„Unterwegs im Licht“ am 20.01.2018 –ab 10:00 Uhr. Last uns die Festveranstaltung in Potsdam nutzen uns ebenfalls zu zeigen. Wir sind noch da und NICHT EINVERSTANDEN mit dem was in unserer Stadt Potsdam passiert.
Auch wenn der Bagger an der FH Knabbert und die Bohrer sich für eine Militärkirche in den Boden schraubt, der Brauhausberg sein Gesicht verliert, die Wagenburg in Hermans Werden Ihren Platzverlassen muss, die Mieten ungebremst weiter steigen, Kleingärten der Wohnbauverdichtung weichen müssen … Last uns spontan Präsenz zeigen zu diesem Fest der Herrlichkeit. Immer wieder PIKSEN oder AUFSCHREIEN ob der Ungerechtigkeit, muss unser Motto sein.

Last uns heute Abend im Rechenzentrum (18:30) auch darüber sprechen wie wir uns finden.

Hier noch der Link (https://www.potsdam.de/content/unterwegs-im-licht-0 ) von Veranstaltungen die wir beindruckend, spontan, mitgestallten können.

Zum Beispiel bei den organisierten Veranstaltungen:
Filmmuseum Potsdam, Laternenbasteln für den gemeinsamen Laternenumzug, 15.30-17.30 Uhr,
… Verkleiden, Fotopoint, Laternenbasteln, Tanzen.
Bei laufender Disco-Tanzmusik verkleiden sich die Kinder im Disco-Outfit der 80er und 90er Jahre. Der Potsdamer Fotograf Michael Lüder porträtiert die Disco-Kinder. Bunte Laternen für den Umzug werden gebastelt.

Potsdam Museum, 15.30 bis 17.30 Uhr,
Laternenbasteln mit Stadt-Lichtbildmotiven …
Nach dem Aufstieg in den Turm des Alten Rathauses basteln wir unsere eigene Turmlaterne und werden zum Laternenumzug abgeholt.

Bildungsforum Potsdam: 16 bis 17.30 Uhr,
Stadt- und Landesbibliothek (SLB) | EG
Von Licht & Schatten
Schattenbilder-Basteln mit der Potsdamer Künstlerin Heike Isenmann. Eine kreative Werkstatt, die den Schatten festhalten will.

am Filmmuseum Potsdam, 17.30 Uhr,
Bunter Laternenumzug
Um 17.30 Uhr startet der Laternenumzug am Filmmuseum durch die leuchtende Potsdamer …
Er verläuft von dort zum Potsdam Museum, über den Alten Markt bis zum Kutschstallhof. …

Noch einige andere Interessante veranstaltungen:
18 bis 20 Uhr, Kunst- und Kreativhaus Rechenzentrum
„Lampenladen“ – eine Installation zum Steckerziehen
Licht, Stecker und Strippen – Interaktive Installation im Foyer

10 bis 20 Uhr, Naturkundemuseum Potsdam
Aquarium Fische Brandenburgs und
Tiere im Garten – Artenvielfalt vor der Haustür und
Tierwelt Brandenburgs – Artenvielfalt einst und heute und
Tierisches Leben im UNESCO-Welterbe und
In der Spur des Menschen – Biologische Invasionen
(Hier könnte man etwas zur Artenvielfalt Der Mensch in Potsdam beitragen die auch Ihren Platz brauchen.)

Mit Gold Front grüßt
Klarer (Mitte neu Denken)

Nachtrag Basteltipp:
Eröffnung der Open-Air Fotoausstellung am Bauzaun, 16.30 Uhr, in der Friedrich-Ebert-Straße zwischen Bildungsforum Potsdam und Landtag ….
1000 Jahre und ein Vierteljahrhundert

Dies ließe sich mit eigenen Ansichten Ergänzen.
Basteltipp: man nehme einen flachen Gemüsekarton (aus der Kaufhalle) gestaltet die Innenfläche, stellt 1-2-3 Teelichter als Beleuchtung in die hochkant gestellte Kiste, an den Bauzaun.