2017-07-10 PNN Anti-G-20-Demo durch die Innenstadt

Anti-G-20-Demo durch die Innenstadt

Innenstadt - Auch in Potsdam hat die linke Szene am vergangenen Wochenende gegen den G-20-Gipfel demonstriert. Nach Angaben der Veranstalter auf einem Szeneportal nahmen an dem Protestzug durch die Innenstadt am Samstag knapp 70 Personen teil. Demnach wollten die Demonstranten ihre Solidarität mit jenen bekunden, „die in Hamburg gegen den G-20-Gipfel protestieren, Widerstand leisten und kämpfen“. Nach PNN-Informationen ist die Demo erst vor Ort als sogenannte Eilversammlung bei der Polizei angemeldet worden.
Während die Teilnehmer durch die Innenstadt zogen, wurden laut dem Szenebericht mehrere Redebeiträge verlesen, die „klarmachen, dass wir Angriffe auf uns nicht unkommentiert lassen“. Damit haben die Teilnehmer Bezug genommen auf den umstrittenen Polizeieinsatz vom Donnerstagabend gegen eine zum Teil vermummte Anti-G-20-Demo in Hamburg. Von der Potsdamer Demo wurden keine Zwischenfälle bekannt.
Von René Garzke

http://www.pnn.de/potsdam/1198959/
2017-07-10 PNN Anti-G-20-Demo durch die Innenstadt .pdf (47,6 KB)