2016-12-07 MAZ Potsdam am Mittwoch: Das ist heute wichtig

Potsdam am Mittwoch: Das ist heute wichtig

Bald Tempo 30 vor dem Stadthaus? Quelle: Jörg Carstensen

Potsdam. Einhundertdreißig öffentliche Tagesordnungspunkte stehen heute auf der Agenda der 25. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung Potsdam. Ab 15 Uhr geht es im Plenarsaal im Stadthaus an der Friedrich-Ebert-Straße zur Sache. Es sind viele spannende Themen dabei – auch der neue Haushaltsentwurf.

Vorgezogene Beigeordnetenwahl
Die Wahl der neuen Baubeigeordneten beziehungsweise des neuen Baubeigeordneten findet heute statt. Die Grünen hatten sich für den vorgezogenen Wahltermin ausgesprochen. Ursprünglich hätte die Wahl erst im Januar stattfinden sollen. Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) hatte den Fraktionen jedoch mitgeteilt, dass der Dezember-Termin vom zeitlichen Ablauf her machbar sei.

Grüne fordern E-Autos für städtischen Fuhrpark
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen fordert bis 2020 eine Umstellung des städtischen Fuhrparks auf Elektromobilität. „Dazu ist bei jeder Neuanschaffung zwingend ein E-Mobil anzuschaffen“, heißt es in einem Antrag für die heutige Sitzung der Stadtverordneten. „Als eine von fünf bundesweit geförderten Modellregionen zur Elektromobilität besteht in der Landeshauptstadt zu diesem Thema erheblicher Handlungsbedarf“, begründet Fraktionschef Peter Schüler den Vorstoß.
Weitere Themen im Schnelldurchlauf: „ Rauchverbot an Haltestellen“, „Kurzstreckenticket für 6 Stationen“, „ Attika-Figuren“, „ Öffentlicher Nahverkehr auf dem Wasser“, „ Verkehrssicherheit am Landtag“, „Freies WLAN auf öffentlichen Plätzen“ und und und…

Mit Bedacht am Rathaus vorbei
…und vielleicht gilt bald Tempo 30 vor dem Stadthaus in der Friedrich-Ebert-Straße könnte bald Realität sein. Die Geschwindigkeitsreduzierung würde von der Kurfürstenstraße/Nauener Tor bis zur Alleestraße gelten. Ein Antrag der Fraktion Bürgerbündnis/FDP für die heutige Stadtverordnetensitzung fordert die Prüfung dieser Tempo-30-Zone. Im Bauausschuss gab es in dieser Woche bereits grünes Licht für die Prüfung.

Bauarbeiten auf der Leipziger Straße
Wegen der Herstellung von Hausanschlüssen für das Schwimmbad wird die Leipziger Straße ab (voraussichtlich) heute punktuell halbseitig eingeengt. Zudem bleibt bis zum 23. Dezember eine Fahrspur gesperrt.

Offene Tür am Filmgymnasium
Damit sich Eltern, Schülerinnen und Schüler umfassend über die Angebote an Grundschulen und weiterführenden Schulen in Potsdam informieren können, bieten die Bildungseinrichtungen seit Herbst Tage der offenen Tür und Informationsabende an. Heute gibt es von 18 bis 19 Uhr einen Informationsabend im Neuen Gymnasium Potsdam - Babelsberger Filmgymnasium, Großbeerenstraße 189, Telefon (0331) 70 45 56 31.

Diskussion zum Thema Integration
Die Konrad-Adenauer-Stiftung lädt heute ab 18 Uhr zu einer Filmführung, einem Vortrag und zur Diskussion in die Räume der „Le Manège“, Am Neuen Markt 9 a/b, ein. Thema ist die Integration von Muslimen in Deutschland. Dazu wird die Expertin und kritische Beobachterin, Necla Kelek, zunächst ihre Sicht der Dinge präsentieren. Im Anschluss wird das Moderatorenpaar Nina Coenen und Sami Alkomi, Begründer des filmischen Integrationsprojektes „R.future-TV“, einen Kurzfilm präsentieren und auf dem Podium mit diskutieren.

„Klopfzeichen“-Lesung
In der Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung in der Heinrich-Mann- Allee 107 (Haus 17), gibt es heute ab 18 Uhr eine Lesung und ein Gespräch mit Heidelore Rutz über ihr Buch „Klopfzeichen“. Darin schildert sie das Schickal ihrer Eltern Heidelore und Dietrich Rutz. Aufgrund eines Ausreiseantrags gerät die Familie in das Visier der DDR-Staatssicherheit. Bei einer Schweigedemonstration werden die Eltern 1983 festgenommen und kommen ins Stasi-Untersuchungshaft nach Potsdam. Während fünf langer Monate sind „Klopfzeichen“ die einzige Möglichkeit, mit anderen Insassen zu kommunizieren und der verstörenden Isolation zu entkommen.

Kunst und Kampf
Bernd Langer, Aktivist der ersten autonomen Antifa-Strukturen, stellt heute ab 19:30 Uhr im Freiland (Haus 2) sein Buch „Kunst und Kampf“ vor. Das Buch streift dabei die Geschichte der Jugendzentrumsbewegung, erzählt von den Autonomen und der Antifa, von umgestürzten Denkmälern, spektakulären Demonstrationen, der Herstellung von illegalen Plakaten und Zeitungen und davon, warum die Doppelfahnen der Antifaschistischen Aktion heute von links gegen rechts wehen.

Bewerbung für Tag der offenen Ateliers 2017
Am Sonntag, 7. Mai 2017, findet der nächste „Tag der offenen Ateliers“ in Potsdam statt. Wer sein Atelier am 7. Mai 2017 in der Zeit von 11 bis 18 Uhr für Interessierte öffnen will, kann sich noch heute beim Fachbereich Kultur und Museum unter kultur@rathaus.potsdam.de melden. Bewerbungsformulare stehen auf Kunst | Landeshauptstadt Potsdam zur Verfügung.

Ein Plädoyer für Grenzüberschreitungen
Auf der Freundschaftsinsel wird ab heute ein Experiment gewagt, so schreibt der Brandenburgische Kunstverein auf seiner Homepage. In einer Stichprobe mit 29 Künstlerinnen und Künstlern wird ein subjektiver „Querschnitt durch die künstlerische Produktion in Brandenburg“ gezeigt „Unter Missachtung aller Grenzen, Genres, Hierarchien“, heißt es. Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Freundschaftsinsel bis zum 19. Februar zu sehen.

Drum Klub mit Special Guests
Bei der dritten Ausgabe von THEARTOF Drums im Waschhaus werden heute illustre Gäste erwartet, die mal so richtig auf die Pauke hauen. Eingeladen sind Performer der Blue Man Group, Bandmitglieder von Dota Kehr und Trommler von Peter Fox. Auf die Pauke gehauen wird ab 20:30 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro an der Abendkasse.

Jahresausklang im Friedenssaal
Zum Jahresausklang präsentiert der Friedenssaal der Evangelischen Friedenskirchengemeinde heute um 19 Uhr eine CD-Premiere. Das Hoffmeister-Quartett und Patrick Sepec spielen Werke von Franz Xaver Gebel, Joseph Haydn und Joseph Elsner. Der Eintritt ist frei.

Interaktives Medienquiz
Im „Zweitwohnsitz“ in der Geschwister-Scholl-Straße 89 findet heute ab 19:15 Uhr das interaktive Medienquiz statt. Die Veranstalter versprechen einen „spannenden Mix aus audiovisuellen Fragen, Tabu- und Activity-Elementen“ aus den Bereichen Filme, Serien, TV, Bücher, Musik, Social Media, Werbung und natürlich Promis. Ach ja: Gewinne werden auch versprochen.

Bar Fritz’n Whisky Tasting!
Die Bar Fritz’n in der Dortustraße 6 hat heute Thomas Plaue zu Gast. Der „Master of Whisky“ wird durch die Welt des Whiskys führen. Anmeldungen sind möglich per E-Mail ( info@barfritzn.de) und direkt in der Bar Fritz’n. Der informative Spaß kostet 49 Euro pro Person - kulinarische Begleitung inbegriffen.

Weihnachtsmarkt am Neuen Palais
Kunst und Kreatives wird heute (14 bis 19 Uhr) auf dem Weihnachtsmarkt am Neuen Palais angeboten. „Von selbst gestrickten Mützen über gebastelte Weihnachtskarten bis zu Taschen und Schmuck – jeder findet noch ein passendes Geschenk für seine Lieben oder sich selbst“, schreiben die Veranstalter. Was wann wo noch eröffnet, steht hier: Weihnachten in Potsdam 2016.

Lebendiges Türchen
Inzwischen alle Jahre wieder überrascht das Stadtteilnetzwerk Potsdam-West seine Bewohner und Besucher mit dem „lebendigen Adventskalender”. Heute um 17:30 Uhr an der Pirschheide 13.
Von MAZonline

http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Potsdam-am-Mittwoch-Das-ist-heute-wichtig68
2016-12-07 MAZ Potsdam am Mittwoch Das ist heute wichtig.pdf (129,5 KB)