2016-11-14 PNN Die Kulturredaktion der PNN empfiehlt

Die Kulturredaktion der PNN empfiehlt

Die Mutter ist Neurotikerin aus altem Geldadel, der Vater ein Kontrollfreak, der Onkel Häftling auf Freigang – und alle sind so überspannt wie vermögend. Mit „Wir und ich“ hat die flämische Autorin Saskia de Coster einen ironischen Gesellschaftsroman geschrieben. Am heutigen Montag liest sie um 19 Uhr im Literaturladen Wist (Dortustraße 17).
Um Gesellschaftsgeschichten der anderen Art geht es am Hans Otto Theater. Zunächst hat im Neuen Haus (Schiffbauergasse 11) am Mittwoch um 10 Uhr das Weihnachtsmärchen Premiere. Mit „Der gestiefelte Kater“ in der Fassung von Thomas Freyer dürfte eine ordentliche Portion Sozialkritik zu erwarten sein. Ab 6 Jahren.
Jugendliche ab 13 können sich auf eine Premiere in der Reithalle (Schiffbauergasse 16) am Donnerstag um 18 Uhr freuen. „Auf Eis“ von Petra Wüllenweber greift jedoch harte Themen auf: Zwei Jugendliche verfallen der Partydroge Crystal Meth und riskieren nicht nur ihre Freundschaft.
Auf gute Weise aufrüttelnd verspricht am Samstag um 19 Uhr das Konzert von „Strom und Wasser“ um Heinz Ratz zu werden: Ein Ska-Punk-Polka-Tango-Randfiguren-Rock-Mix. Im Spartacus (Friedrich-Engels-Straße 22).
Wer es ruhiger mag, geht am Sonntag um 17 Uhr zum 5. Konzert der Vocalise in die Erlöserkirche (Nansenstraße): Das Vokalensemble Nordic Voices begibt sich dort ab 17 Uhr mit Purcell, Ravel und traditionellen Volksweisen auf die Suche nach Zweifel, Hoffnung und Frieden. les

http://www.pnn.de/potsdam-kultur/1130732/
2016-11-14 PNN Die Kulturredaktion der PNN empfiehlt.pdf (61,2 KB)