2016-10-26 PNN Doppelte Sendezeit für „Frrapo“ Freies Radio Potsdam sendet den vollen Montag

Doppelte Sendezeit für „Frrapo“ Freies Radio Potsdam sendet den vollen Montag

Das Freie Radio Potsdam (Frrapo) bekommt mehr Sendezeit: Ab 31. Oktober wird es jeden Montag auf der Frequenz 90,7 MHz von sechs Uhr früh bis ein Uhr nachts zu hören sein. Für das komplett ehrenamtlich arbeitende Bürgerradio mehr als eine Verdoppelung: Bislang sendete Frrapo immer montags von 19 Uhr bis null Uhr.
Möglich wurde die neue Sendezeitverteilung durch den Umzug des Berliner Offenen Kanals ALEX auf die Frequenz 91,0 MHz in Berlin. Dadurch war mehr Platz auf der 90,7 MHz zur Verfügung, den sich Frrapo bislang mit mehreren Berliner Bürgerradios teilt. Dies wird auch vorerst so bleiben, denn Frrapo ist Teil des Pi Radio-Verbundes, zu denen noch die Berliner Radios Pi Radio, Colaboradio und Studio Ansage gehören. Insgesamt besteht der Verbund aus mehr als 250 Radiomachern aus über 20 Herkunftsländern. Zu Frrapo gehören etwa 40 Mitarbeiter, weitere Freiwillige werden aber derzeit gesucht, um die neu gewonnene Sendezeit zu füllen.
„Das ist eine ungemeine Verbesserung für Frrapo, jetzt können sie auch tagsüber senden, was sie schon immer wollten“, sagt Jörg Depta von Pi Radio. Das bisherige Programm umfasst unter anderem Kinderprogramme und Sendungen mit Flüchtlingen, dies soll ausgebaut werden.
Für Frrapo sind die neuen Sendezeiten auch eine Bewährungsprobe für 2018: Dann nämlich wird die Frequenz 90,7 erneut ausgeschrieben und Frrapo hofft, sie dann komplett übernehmen zu können, um ein vollwertiges Bürgerradio für Potsdam werden zu können.
Depta kritisiert allerdings, dass Frrapo keinerlei öffentliche Förderung erfährt, da der Betrieb von Bürgerradios im Medienstaatsvertrag Berlin-Brandenburg gar nicht vorgesehen ist.
Von Erik Wenk

http://www.pnn.de/potsdam/1125420/
2016-10-26 PNN Doppelte Sendezeit für „Frrapo“ Freies Radio Potsdam sendet den vollen Montag.pdf (51,1 KB)