2016-09-09 PNN Knirschender Klezmer zum Auftakt „Vaudeville Nights“ – neue Reihe im Freiland

Knirschender Klezmer zum Auftakt „Vaudeville Nights“ – neue Reihe im Freiland

„Wenn eines auf der Welt kein Jazz ist, dann ja wohl Pilze!“ Mit diesem Dada-Motto des großen Schreiberlings Max Goldt startet am Freitag die Veranstaltungsreihe „Vaudeville Nights“ im Haus 2 auf dem Freiland-Gelände. Aber keine Angst: Trockene Jazz-Veranstaltungen wird es dort nicht geben. Den Auftakt macht das Potsdamer Quartett mueller-mueckenheimer mit Klezmermusik. Unlängst hatte es im Nikolaisaal einen Auftritt, bei dem es das Publikum von den Sitzen riss. „Die Musik hat diesen gewissen dreckigen Moment“, sagt Klarinettist Thorsten Müller. „Es darf knirschen.“
Mit der Gründung des Vereins Literalia e.V. soll auch eine neue Veranstaltungsreihe eingeläutet werden, die regelmäßig im Haus 2 stattfinden soll. Das Konzept ist einfach: „Es geht um einen gelungenen Abend“, sagt Initiator Sebastian Weise. Dazu könne Musik gehören, aber auch Literatur. „Es gab eben diese Sehnsucht nach diesen Abenden.“
Mit mueller-mueckenheimer wurde für die Eröffnung eine Potsdamer Band engagiert, deren Mitglieder zumindest teilweise im Haus 2 zu erleben waren: Sängerin Lilia Antico und Klarinettist Thorsten Müller standen bereits beim großartigen Konzert von Lilly and the Rats gemeinsam auf der Bühne. Mit Gitarrist Olaf Mücke und Kontrabassist Jens Saleh spielt die Potsdamer Band seit einem Jahr in der Besetzung – von Klezmer über Gipsy und Swing bis World Music ist alles zu finden: „Das Quartett ist eine typische, aber sehr schöne Besetzung“, sagt Müller. „Da kann man viel machen.“
Die nächste Veranstaltung von „Vaudeville Nights“ wird dagegen wohl weniger tanzbar: Am 4. November findet dann ein Erzählabend zum literarischen Dauerbrenner Amor und Psyche statt, der ja bereits seit der Antike aus dem literarischen Kanon nicht mehr wegzudenken ist. Die eine oder andere Überraschung wird es gewiss auch an diesem Abend geben. Oder wie Sebastian Weise es formuliert: „Es lohnt sich, das Hemd zu bügeln.“ Bügeln wir los! old

http://www.pnn.de/potsdam-kultur/1111331/
2016-09-09 PNN Knirschender Klezmer zum Auftakt „Vaudeville Nights“ – neue Reihe im Freiland .pdf (51,3 KB)