2015-11-30 PNN Die Kulturredaktion der PNN empfiehlt

Die Kulturredaktion der PNN empfiehlt

Auf keinen Fall verpassen: Die monatliche Lesebühne im Freiland/Spartacus (Friedrich-Engels-Straße 22) am Mittwoch. Um 19 Uhr beginnt die „Potshow“, eine Lesung mit Maik Martschinkowsky, Marc-Uwe Kling und Sebastian Lehmann. Zu Gast ist Sarah Bosetti.

Ebenfalls im Freiland stellt sich am Freitag in der großartigen Record-Release-Reihe im Haus Zwei ab 20 Uhr das neue Potsdamer Label Lalonova vor. Mit „Vertigo“ stellt Lalonova das erste Album von Kater Kater vor. Bei Kater Kater handelt es sich um einen in Berlin lebenden Sänger und Tonkünstler, der eigentlich aus Bordeaux stammt. Und obwohl seine großen Helden Frank Sinatra, Prince und Leonard Cohen ihre amerikanischen Spuren in seinen Songs hinterlassen haben, und obwohl er mit anarchischer Freude alle Klischees auf den Kopf stellt, werden seine französischen Wurzeln wohl immer ein wenig durchklingen. Gipsy, Cajun, Chanson, L’amour, das Meer, die große Geste.

Freunde von Axel Hacke sollten am Freitag ins Potsdamer Waschhaus (Schiffbauergasse) gehen. Der beliebte Autor wird dort aus seinem „Kolumnistischen Manifest“ lesen (20 Uhr). Es darf das Beste aus 1001 Kolumnen erwartet werden. Seit 25 Jahren schreibt Axel Hacke für das Magazin der „Süddeutschen Zeitung“. Tausend Texte sind so entstanden. Axel Hacke ist mit ihnen zum beliebtesten deutschen Kolumnisten geworden. „Die deutsche Presse ohne die Kolumne von Axel Hacke, das wäre wie Fernsehen ohne Thomas Gottschalk oder Boxen ohne Muhammad Ali, undenkbar eigentlich“, schrieb Kolumnist Harald Martenstein im „Zeit“- Magazin. Im „Kolumnistischen Manifest" hat Hacke bekannte und unbekannte Texte versammelt.

http://www.pnn.de/potsdam-kultur/1028459/
2015-11-30 PNN Die Kulturredaktion der PNN empfiehlt .pdf (63,7 KB)