2015-11-11 MAZ Radweg am Freiland rücht von der Straße ab

Sicherheit für Radler: Gibt’s Besserung?

Die Radfahrer leben in Potsdam gefährlich. Das zeigt der tragische Tod einer 19-Jährigen am Nauener Tor. Seither ist die Sicherheitsdebatte erneut entfacht. Ein Brennpunkt ist die Friedrich-Engels-Straße. Seit Jahren wird um einen 200 Meter langen Abschnittes zwischen dem Freiland und der MAZ gestritten. Nun lenkt die Stadt ein. Doch noch ist das Geld nicht freigegeben.

Potsdam. Der Radweg auf der Friedrich-Engels-Straße in Potsdam am „Freiland“-Jugendzentrum zwischen Schlaatzweg und MAZ-Verlagsgelände soll nun doch von der Straße weg und auf das höher liegende Grünland verlegt werden.

Wie die Stadtverwaltung nach kontroversen Diskussionen im Bauausschuss am Dienstag bekannt gab, wird der Weg künftig neben den Gehweg verlegt und bekommt dort eine eigene Beleuchtung. Er wird nach Darstellung der Stadt in Richtung Babelsberg kurz vor der MAZ wieder parallel zur Fahrbahn schwenken. Umgesetzt wird das Vorhaben, wenn Geld dafür im Haushalt verfügbar ist. Wann, ist unklar.

Um den 200 Meter langen Abschnitt des Radwegs, der früher parallel zur Straße geführt und bei einer Neuordnung mit Sperrstreifen auf den Fahrbahnrand gesetzt wurde, wird bereits seit Jahren gestritten. Die Linken haben die Neuverlegung abseits der Fahrbahn beantragt.