2015-09-02 PREUSSENSPIEGEL Lieder vom "singenden Baggerfahrer"

Erinnerung an einen aufrechten Songschreiber

Potsdam. Der deutsche Liedermacher Gerhard Gundermann wäre am 21. Februar 60 Jahre alt geworden. Ihm zu Ehren findet am 13. September ein Festival statt.
16 verschiedene Bands und Einzelkünstler treten auf, die überwiegend an der Produktion des Benefizalbums „Gundis Lieder – Gundis Themen“ beteiligt waren. Die Spanne reicht von Tino Eisbrenner über Stoppok bis hin zu Gundermanns Band „Die Seilschaft“. Für das Benefizalbum haben verschiedene Künstler Titel des Liedermachers Gerhard Gundermann eingespielt.
Mit dem ganztägigen Festival „Eine Welt des Miteinanders nicht nur für einen Tag“ möchten die Organisatoren im „freiLand“, Friedrich-Engels-Straße 22, am Sonntag, 13. September, von 11 bis zirka 21 Uhr viele Menschen und Initiativen in Kontakt bringen und das Interesse füreinander wecken beziehungsweise wachhalten. Zirka 150 Mitwirkende sorgen für eine große Vielfalt auf den Bühnen. Erstmals und einmalig werden (fast) alle Künstler von unserem Album sowie viele Gäste an einem Tag live zu erleben sein.
Um im Sinne Gundermanns allen Menschen die Möglichkeit zum Zugang auf das Festivalgelände zu ermöglichen, werden 150 Karten an Kultür Potsdam e.V. und 100 Karten an Kulturleben Berlin e.V. jeweils zur kostenlosen Vergabe abgeben. Asylsuchende Menschen und Kinder erhalten freien Eintritt, teilten die Organisatoren mit.
Festival-Tickets gibt es bei Koka36 für 20 Euro. Der Kartenvorverkauf ist an allen in allen üblichen Vorverkaufsstellen möglich oder im Internet unter www.koka36.de möglich. Das Ticket an der Tageskasse kostet 25 Euro. (ela)

http://www.preussenspiegel-online.de/nachrichten/potsdam-werder/artikel/8190/