2015-01-24 PNN Spartacus gibt Ehrenamtspreis an die Rote Hilfe

Spartacus gibt Ehrenamtspreis an die Rote Hilfe

Der Spartacus-Verein im Freiland-Jugendzentrum gibt seinen von der Stadt erhaltenen Ehrenamtspreis weiter: Und zwar ausgerechnet an die Potsdamer Gruppe des vom Verfassungsschutz beobachteten Rote-Hilfe-Vereins. Das teilte der Verein am Freitag mit. Der städtische Preis werde bei der Antifa-Gala, die am Samstag im Spartacus stattfindet, der Roten Hilfe gewidmet, hieß es.

Der brandenburgische Verfassungsschutz rechnet die Rote Hilfe dem linksextremistischen Spektrum zu, Schwerpunkt sei die Unterstützung „vermeintlich politischer Gefangener“. Erklärtes Ziel des Vereins sei die „Überwindung des demokratischen Rechtsstaats“, so der Verfassungsschutz. Dagegen teilte die Potsdamer Rote Hilfe mit, die Entscheidung zur Weitergabe des Ehrenamtspreises an ihren Verein sei gefallen, um den „Kampf gegen Bespitzelung und Kriminalisierung“ durch staatliche Stellen wie den Verfassungsschutz zu unterstützen. Den Ehrenamtspreis hatte der Spartacus e.V., der im Freiland in der Friedrich-Engels-Straße einen Veranstaltungssaal betreibt, im vergangenen September erhalten. HK

http://www.pnn.de/potsdam/930582/
2015-01-24 PNN Spartacus gibt Ehrenamtspreis an die Rote Hilfe .pdf (49,1 KB)