2014-05-15 MAZ Finanzierung für neue Proberäume im Freiland steht

Die Finanzierung steht: demnächst warten sechs neue Proberäume im Freiland in Potsdam auf Musiker. Über 50.000 Euro waren nötig. Am Donnerstag kam dann die erlösende Bekanntgebung aus dem Hauptausschuss. Das Geld kommt aus drei Quellen.

Sechs neue Bandprobenräume können im Freiland-Kulturzentrum wohl bis zum dem Winter eröffnet werden. Das sagte Dirk Harder vom Betreiber Cultus am Mittwoch.

Im Hauptausschuss war zuvor bekannt gegeben worden, dass die Finanzierung über 50.000 Euro gesichert ist. 20.000 Euro kommen über die Stadt aus der Baukasse für das Kulturzentrum Archiv, der Betrag soll im nächsten Jahr ausgeglichen werden. 15.000 Euro zahlen die Stadtwerke. 10- bis 15.000 Euro kommen über Vermittlung des Linken-Fraktionschefs Hans-Jürgen Scharfenberg vom Investor für die letzte historische Halle des Reichsbahnausbesserungswerkes an der Friedrich-Engels-Straße.

Von Volker Oelschläger