2013-07-21 MAZ Breakdance-Battle beim Freiland-Festival

Breakdance-Battle beim Freiland-Festival

Erin (12), Vanessa (11) und Julian (12, v.l.n.r.) aus der Klasse 7c der Leonardo-da-Vinci-Oberschule waren am Dienstag mit originellen Fahrrädern des Werkhauses Potsdam auf der „Platte“ unterwegs.
Quelle: Bernd Gartenschläger

Rapper und Bands aus Potsdam, Magdeburg, Chemnitz und Leipzig präsentierten sich am Wochenende beim „Sub’n’youth-Festival“ im Jugendkulturzentrum Freiland. Im Rahmenprogramm durften Graffiti-Künstler legal sprayen, Comic-Zeichner ihre Werke ausstellen und Breakdancer ihre Tricks zeigen.

Teltower Vorstadt. Es war nicht zu überhören, wenn man am Wochenende auf der Friedrich-Engels-Straße unterwegs war: Das „Sub’n’youth-Festival“ im Jugendkulturzentrum Freiland ließ Musik und Stimmung bis auf die Straße schwappen. Rapper und Bands aus Potsdam, Magdeburg, Chemnitz und Leipzig heizten die Stimmung ordentlich ein, zur Freude der jugendlichen Besucher.

Das Festival stand unter dem Motto „Local Mash Up“, willkommen waren auch Kreative aus Nah und Fern. Darunter Könner aus der Graffiti-Szene, die legal sprayen durften, und Comic-Zeichner, die Werke ausstellten oder vor Ort vollendeten. Auf einem „Markt der Möglichkeiten“ konnten die Besucher Hula-Hoop-Reifen testen und sich in der Seifenblasen-Kunst ausprobieren. Die kleinen Festivalgäste tobten sich dort in einem Spielmobil aus.

Einer der Höhepunkte war am Samstag das Breakdance-Battle, ein Wettkampf zwischen acht energiegeladenen Tänzern, die sich auf dem Kopf drehten und gewagte Sprünge zeigten. Und wer genug gehört und gesehen hatte, der konnte auch einfach „chillen“, also die Seele baumeln lassen und die Sonne genießen.

Von Jürgen Stich

http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Breakdance-Battle-beim-Freiland-Festival
2013-07-21 MAZ Breakdance-Battle beim Freiland-Festival.pdf (101,9 KB)