2013-06-21 PNN Nachrichten

NACHRICHTEN

„Freiland“ bekommt mehr Geld
Teltower Vorstadt - Das alternative Jugendzentrum „Freiland“ wird wohl weiter von der Stadt gefördert – jedoch ohne die von der Verwaltung vorgeschlagenen Auflagen. Das beschlossen Sozial- und Kulturausschuss am Donnerstagabend. Künftig gibt es eine Förderung von 167 000 Euro pro Jahr, bislang waren es 125 000. Zudem soll „Freiland“ auch nicht mehr als Projekt gelten, um den Charakter der Vorläufigkeit zu beenden. Auch ist die Förderung nicht mehr an an die Einrichtung eines Beirats zur fachlichen Begleitung der Arbeit sowie an eine weitere Evaluation gekoppelt. Die Freiland-Nutzer hatten zuvor betont, sie hätten in den vergangenen drei Jahren bewiesen, selbständig arbeiten zu können. Nun sei eine ständige Überwachung eher hinderlich. Ebenso wurde eine einjährige Kündigungsfrist gestrichen, die die Verwaltung aus juristischen Gründen vorgegeben hatte. Die Freiland-Betreiber betonten dagegen, ohne eine einengende Klausel sei es ihnen leichter möglich, Investitionen zu tätigen. Nun muss noch die gesamte Stadtverordnetenversammlung entscheiden. spy

Infoabend zur Baustelle Nuthestraße
Die Stadtverwaltung lädt Anwohner und Interessierte zu einem Informationsabend über die Riesenbaustelle an der Nuthestraße und der Humboldtbrücke ein. Dabei soll es um den aktuellen Stand bei den Bauarbeiten und die Pläne bis zum Jahresende gehen. Treffpunkt ist am Mittwochabend um 18 Uhr im Speisesaal der Lenné-Gesamtschule. wik

http://www.pnn.de/potsdam/762917/
2013-06-21 PNN Nachrichten.pdf (53,4 KB)