2008-11-09 indymedia - Polizei räumt "Partybesetzung" in Potsdam

Polizei räumt “Partybesetzung” in Potsdam
linke gruppe 09.11.2008 08:45 Themen: Freiräume

In den späten Abendstunden des 8. November fand in Potsdam (Skaterhalle, Kurfürstenstraße) eine, nach Polizei Angaben unangemeldete, Party statt. Ca. 350 Leute waren am Start. Um ca. 2.00 Uhr tauchten die ersten Bullen auf…
Potsdam.

In den späten Abendstunden des 8. November fand in Potsdam (Skaterhalle, Kurfürstenstraße) eine, nach Polizei Angaben unangemeldete, Party statt. Ca. 350 Leute waren am Start. Um ca. 2.00 Uhr tauchten die ersten Bullen auf und machten Stress wegen Ruhestörung. Gleichzeitig verlangten sie eine Genehmigung für die Veranstaltung. Die Menschen im Haus erklärten, dass dies eine politische Aktion sei und es keinen einzelnen Verantwortlichen gäbe. Gleichzeitig gaben sich die Leute im Haus Kompromiss bereit und drehten mehrere Male die Musik leiser. Sie erklärten der ,zu diesem Zeitpunkt, “wahrscheinlichen” Einsatzleiterin: Frau Ring, dass sie doch eine „Gefahrenabwägung“ machen solle um unnötige Eskalation und Provokation zu vermeiden. Doch Frau Ring und ihre Kollegen blieben stur und ließen nichts mehr von sich hören. Stattdessen tauchten gegen 5.00 Uhr, mehrere Knüppelbullen der 24gsten aus Berlin auf, die kurze Zeit später die Party stürmen sollten. Es kam anschließend zu Festnahmen und Verletzungen! Es kam zu brutalen Knüppelszenen seitens der Bullen. Weitere Infos kommen hoffentlich die nächsten Stunden/Tage. Die Aktion stand vermutlich mit der Demo am Nachmittag in Verbindung. Dort demonstrierten 1500 Menschen gegen Stadtumstrukturierung und für linke Freiräume.

Hört euch um! Wir bleiben Alle und noch viel mehr, und so!

Quelle: 09.11.2008 indymedia