2008-10-10 PNN - Ohne Worte

Ohne Worte

Henri Kramer über die Krise der Potsdamer Alternativ-Kultur

Die Dementis vor der Wahl waren ach so klar: Der Archiv-Club an der Leipziger Straße kann bleiben, hieß es aus der Stadtverwaltung, wenn jemand fragte. Doch plötzlich ist das alternative Kulturzentrum bedroht, weil die Feuerwehr zehn Jahre nach Öffnung des Hauses feststellt, dass seit dieser Zeit zu wenig Brandschutztüren und Notausgänge da sind. Mit Verlaub: Der Zeitpunkt stinkt. Selbst in der Stadtverwaltung gibt man hinter vorgehaltener Hand zu, mehrere Jahre lang alle Augen zugedrückt zu haben. Und natürlich ist es verständlich, wenn die Verantwortlichen einer Stadt sich absichern wollen gegen Katastrophen, bei denen sie womöglich haften müssten. Doch waren all diese Zustände seit Jahren bekannt. Und so gab es auch viel Zeit nach einem möglichen Ersatz zu suchen, statt nun hektisch agieren zu müssen. Verpasst. Nun verschärft die mögliche Archiv-Schließung die Krise für Potsdams Alternativkultur weiter, für viele junge Potsdamer gleicht die Stadt vor allem in den Abendstunden immer mehr einer Einöde. Der letzte Lösungsvorschlag der Verwaltung: Ein Jugendkultur-Zentrum in der Johannsenstraße, einem wie sich nun herausstellt völlig maroden Bau voller Schimmel. Ohne Worte.

Quelle: PNN vom 10.10.2008